Über uns

Die Erfüllung eines Kindheitstraumes

Der Weg in die Selbständigkeit mit einem Lädeli

Ich bin Manuela Mock-Dörig, geboren 1984 und die Frau, welche das Appenzeller Hoflädeli stets mit frischen, «aamecheligen» und köstlichen Produkten aus der hofeigenen Backstube bestückt.

Hoch über Appenzell, im Gebiet Hirschberg, lebe ich gemeinsam mit meinem Mann Kuno und unseren drei Töchter Noëmi, Mirja und Janina. Hier bewirtschaften wir einen Milchwirtschaftsbetrieb mit Kälbermast. Uns ist es wichtig, dass wir unsere hofeigenen Produkte selbst verwerten können und dadurch aufwerten.

Schon als Kind liebte ich es im kleinen Molkereiladen meiner Eltern mitzuhelfen und die Kunden zu bedienen. Bereits damals träumte ich von meinem eigenen Hofladen. Bis es aber soweit war, zogen nicht nur einige Jahre ins Land, sondern ich sammelte nach meinem Lehrabschluss zum Bäcker / Konditor EFZ wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bäckereien mit unterschiedlichsten Geschäftsphilosophien und Betriebsgrössen. Was es heisst, das Bäcker- und Konditoren-Handwerk auf höchstem Niveau auszuüben, lernte ich im Kompetenzzentrum Richemont in Luzern. Nichtsdestotrotz ist und war es stets meine Überzeugung, dass Backwaren auch ohne viel Chichi, Enzime oder Weizenquell- und Zusatzstoffe auskommen und dabei köstlich schmecken.

Backen setzt für mich voraus, Grundzutaten in ihrer ursprünglichsten Form und saisonal zu verwenden. Daraus entstehen authentische Produkt, die nicht nur im Geschmack ihresgleichen suchen, sondern auch länger frisch und haltbar bleiben.
Hof-Backstube

Die Backstube

Hier entsteht Köstliches

Wie aus ausgewählten regionalen Zutaten Einzigartiges ensteht.

Seit 2012 stelle ich in meiner kleinen, aber eigenen Backstube Appenzeller Produkte ohne künstliche Zusatzstoffe her. Damals konnte ich von einem Bäcker nach dessen Betriebsauflösung, verschiedene professionelle Gerätschaften übernehmen. Zusätzlich leistete ich mir einen neuen Schamott-Ofen - das Prunkstück meiner Backstube. Mein erster Schritt in die Selbständigkeit war somit getan. Sämtliche Brote und Feingebäcke werden von mir wie zu Grossmutters Zeiten im Schamottstein-Backofen goldbraun und knusprig gebacken. Alle Zutaten für die verschiedenen Teige wiege ich von Hand ab und mische das Verhältnis der verschiedenen Getreide selbst. In meiner Backstube werden keine Fertigprodukte verwendet. Dank de selbst hergestellten Brühstücken und Vorteigen, die ich lange Ziehen lasse, damit sich die Getreide optimal entfalten können, entsteht das typisch aromatische «Hoflädeli-Brot». Dies bleibt aussergewöhnlich lange frisch.
<